Expertenworkshop zur psychosozialen Versorgung

Wie entwickelt sich die psychosoziale Versorgung? Welche Entwicklung zeichnet sich ab und wie können wir sie gestalten? Diesen Fragen widmete sich ein eintägiger Expertenworkshop in Brüssel. Der Fokus lag dabei auf den besonderen Chancen, aber auch auf den Herausforderungen einer überwiegend ambulanten, aufsuchenden Versorgung. Leuchtturmprojekte aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen schon jetzt, was möglich und erforderlich ist. Dass sich der LVR dabei aktiv in die Gestaltung dieses Transformationsprozesses einbringt, ist uns wichtig. Denn wir stehen zu unserem Motto: Qualität für Menschen.

Veranstalter war das Subkomitee mental health der Europäischen Vereinigung der Krankenhausmanager. Insgesamt 40 Experten aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien, Norwegen, Dänemark, Kroatien, den Niederlanden und der Schweiz nahmen teil, unter ihnen auch unser Kaufmännischer Direktor und Präsident des Subkomitees Holger Höhmann

Auf dem Foto von links:

Paul Bomke (Klingenmünster), Pascal Mariotti (Lyon), Doris Gillig (Straßburg), Martina Krebs (Landesvertretung Rheinland Pfalz in Brüssel), Marc Hastert (Luxemburg), Holger Höhmann (Bedburg-Hau), Dr. Josef Düllings (Paderborn).

Weitere Informationen zur Tagung gibt es hier: Expertenworkshop zur psychosozialen Versorgung . Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Brüssel (rlp.de)